Event

Diskussionsrunde

03.10.2019 | 19:00

Quo vadis democratia? – Public Forum

Akteure aus Gesellschaft und Politik reden mit Jugendlichen über Themen wie Freiheit, Engagement, Mitbestimmung, Widerstand und Protest, Politik und Demokratie. Die Jugendlichen, die am Workshop  Beweg (dich) etwas!  teilgenommen haben können ihre Ideen und Handlungsansätze vorstellen.

"An diesem Abend loten unsere Gäste die Zukunft der Demokratie aus und diskutieren alte, neue und zukünftige Formen zivilgesellschaftlicher Partizipation. Wir bringen nicht nur Zohra Barthelemy (Youth for Climate Luxembourg), Fabienne Hollwege (Schauspielerin) Mars Di Bartolomeo (LSAP)  und und Tessie Jacobs (woxx) miteinander ins Gespräch, sondern auch ca. 60 Jugendliche, die sich in der Woche vor der Veranstaltung in Workshops von Fabienne Hollwege Gedanken darüber machen, wie sie etwas verändern, bewegen, verbessern können, wie sie aktiv eingreifend ihre Umwelt gestalten können. Da es das Ziel von Public Forum ist, auch die BesucherInnen in die Debatte einzubeziehen, haben wir im Idealfall eine Debatte mit 300 TeilnehmerInnen, die nach der Veranstaltung bei einem Glas Wein in der Bar des Mierscher Kulturhauses fortgesetzt werden kann. Und am Ende des Abends wissen wir vielleicht nicht nur, wohin die Demokratie sich entwickeln kann, sondern auch, was wir dafür tun müssen."
-Henning Marmulla (forum)

Panel:
Zohra Barthelemy (Youth for Climate Luxembourg)
Fabienne Hollwege (Schauspielerin)
Mars Di Bartolomeo (LSAP)
Tessie Jacobs (woxx)
Moderation: Henning Marmulla (forum)
Organisation: Mierscher Kulturhaus und forum

Anmeldung Public Forum
T. 26 32 43 1
M. info@kulturhaus.lu

In Zusammenarbeit mit der Zeitschrift forum für Politik, Gesellschaft und Kultur und dem Zentrum fir politesch Bildung