Spektakel

Hannah Arendt auf der Bühne

AGORA Theater, Mierscher Kulturhaus
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Marion Muller-Colard und Clémence Pollet

Hannah Arendt auf der Bühne
© Ines Heinen

08.10.2019 | 10:00
08.10.2019 | 19:00 | Tickets

Tickets Schulvorstellung um 10:00 Uhr:
T. (+352) 26 32 43 1 M. scolaires@kulturhaus.lu
Download Einschreibungsformular für Gruppen und Schulen

Kinder/Studenten 8.0 €

Als Hannah Arendt im Winter 1975 an ihrem Schreibtisch sitzt um an ihrem Buch zu arbeiten, erscheint aus dem Nichts ein Mädchen und stellt sich als „auch eine Hannah“ vor. Die Frage des Kindes, ob sie sich Worte ausdenke, irritiert Hannah Arendt.

Worte. Was kann man mit ihnen machen? Eine Geschichte erzählen. Ja. Und mehr. Sie sind das Mittel, um zu urteilen, um immer wieder neu anzufangen, um eine Welt zu schaffen, in der es sich zu leben lohnt – auch und erst recht angesichts finsterer Zeiten. Als praktische Denkerin nimmt Hannah Arendt die Herausforderung an. Sie geht mit dem Mädchen Hannah ins Theater. Das Denken von Arendt und das Theater treffen sich: Theater ist eine Schule des Urteilens, eine konkrete Basis – Figuren, Worte, Bilder, Szenen – für den Versuch, mit den großen Fragen der Menschheit – Leben, Tod – umzugehen.

Die große Hannah macht die kleine Hannah mit ihren Vorbildern bekannt, mit den Traditionen, aus denen sie ihr Denken speist, mit den Autoritäten, an denen sich ihr Denken schärfte. Im Theater begegnen die beiden Aristoteles. Sie erleben die griechische Polis, aus der der Wolf verbannt ist, der das gemeinsame Leben in Freiheit bedroht und sie treffen auf die Weltfremdheit eines Fuchses, der in seinem Bau privatisiert, statt sich gegen die drohende Rückkehr des Wolfes zu rüsten

Die Inszenierung, die ein junges Publikum, und jedes andere Publikum auch, auf das Denken von Hannah Arendt zuführt, folgt dem Weg der beiden Hannahs durch das Theater und benennt die historische Katastrophe, die die Jüdin Hannah Arendt zwang, vor den Nazis aus Deutschland zu fliehen.

Dauer 55 Min. Alter ab 10 Jahren (Cycle 4) Sprache Deutsch

Pädagogische Vorbereitung in der Klasse auf Anfrage. Offene Diskussion nach der Vorstellung.
Download Pädagogische Mappe

Die Inszenierung "Hannah Arendt auf der Bühne“ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch, erzählt von Marion Muller-Colard, illustriert von Clémence Pollet, übersetzt von Thomas Laugstien (Diaphanes, Zürich-Berlin 2015).

PRESSESTIMMEN:

"Wer die Freiheit nicht mit allen Mitteln verteidigt, wird sie über kurz oder lang verlieren. Sie wird sich auflösen in der Gewalt der Wölfe oder in den Gesetzen des Marktes, für den alles eine Ware und damit käuflich ist, sogar die Agora selbt. Beflügelt vom Denken Hannah Arendts beziehen Ania Michaelis und ihre Performer ganz deutlich Position, ohne dabei in ein simples Schwarz-Weiß-Denken zu verfallen." Sascha Westphal- Kulturkenner.de
Link zur Kritik hier

Spiel Wellington Barros, Karen Bentfeld / Annika Serong, Galia De Backer / Ninon Perez, Roland Schumacher Technik Céline Leuchter / Joé Keil Szenografie & Masken Céline Leuchter Lichtdesign Clemens Hörlbacher Ton Christopher Hafer Kostüme Petra Kather Musikalische Leitung Wellington Barros Videografie Conny Klar Regie- assistenz Susi Muller Dramaturgie Felix Ensslin, Sascha Wolters Regie Ania Michaelis Text Ania Michaelis, Felix Ensslin Künstlerische Leitung AGORA Kurt Pothen Eine Produktion des AGORA Theaters in Kooperation mit Montagne Magique (B), Comedia Theater (D), Hannah Arendt Tage (D), Theater im Pavillon (D), Theaterwerkstatt Hannover (D), Mierscher Kulturhaus (LU), TAK Theater Liechtenstein (LI), Luaga & Losna (A).

"Le petit théâtre de Hannah Arendt" ist bei den "Rencontres Théâtre Jeune Public" in Huy mit dem Hauptpreis ausgezeichnet worden.

CUP & CAKU