Concert

RBS 18.0 €
10.0 €
Kulturpass 1.0 €

Das National Youth Wind Orchestra Luxembourg, das nationale Jugendharmonieorchester Luxemburg, eine Organisation der UGDA-Musikschule, findet sich alljährlich zu einer Arbeitsphase mit anschließender Konzertreise in einem anderen europäischen Land zusammen.

Das Orchester besteht aus über 60 jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 21 Jahren, Schüler aus verschiedenen Konservatorien, Musikschulen und Musikvereinen Luxemburgs, darunter viele Preisträger des Luxemburger Wettbewerbes für junge Solisten.

Das Orchester setzt sich ein für die Förderung der Ausbildung der jungen Musiker/Innen sowie für die Promotion von Originalwerken für Blasorchester von europäischen und insbesondere auch Luxemburger Komponisten und steht für den Austausch von jungen Menschen in Europa.

Das Orchester steht unter der Leitung von François Schammo, Solo-Hornist bei der großherzoglichen Militärkapelle, Lehrer an der UGDA-Musikschule und Orchesterchef. Das Orchester wird ebenfalls als Chor auftreten, dies unter der Leitung der Chordirigentin Vanessa Lommer.

Programm
Originalwerke für Blasorchester wie auch modernes Repertoire insbesondere von europäischen und Luxemburger Komponisten.