What's in your eyes?

Schüler.innen des Lycée des Arts et Métiers unter der künstlerischen Leitung von Joseph Tomassini und Jean Back

Lycée des Arts et Métiers

21.10.2021 - 17.12.2021

jeden Tag: 14:00 - 17:00

Vernissage Do 21.10.21 | 19:00
Anschliessend um 20:00 das Theaterstück Bilder einer Ausstellung revisited

Die Ausstellung ist geöffnet Mo - Fr | 14:00 - 17:00 und jeweils 1 Stunde vor einem Event

Diese Zusammenarbeit zwischen Jean Back und der Klasse 2TPTI (Video und Fotografie) am Lycée des Arts et Métiers basiert auf dem Theaterstück Bilder einer Ausstellung revisited, das den neuen Roman l’Arc di Marianna (Editions Guy Binsfeld) von Jean Back begleitet.

Der Autor bat die Schüler.innen eine visuelle Interpretation der Texte zu erarbeiten, die er zu Modest Mussorgskys berühmtem Klavierzyklus geschrieben hatte. Die auf diese Art entstandenen Fotografien sind demnach eine Weiterentwicklung der historischen Bildervorlage von Viktor Hartmann an denen sich der russische Komponist inspirierte. Der sehr freien literarischen Auslegung von Mussorgskys Werk durch Back steht die sehr persönliche Sichtweise der Jugendlichen gegenüber.

Von Zeichnungen zu Noten zu Wörtern zu Fotografien: die neuen „Bilder“ sowie die Texte verbinden sich zu einem erfrischenden, szenischen Ganzen.

Fondation Sommer

LArtsetMe?tiers