What you say is what you get

oder wie Sprache unsere Wahrnehmung der Welt und die Realität beeinflusst
Konferenz über die Macht der Sprache

03.12.2019 | 19:00

Eintritt frei

Beeinflusst die Sprache unser Denken, unsere Wahrnehmung und die Realität oder ist es umgekehrt?

Wir nehmen die Zuhörer*innen mit auf eine Reise durch die verschiedenen Erkenntnisse der Gehirnforschung und der Neuropsychologie, und schauen uns an, wie Sprache und Realität sich gegenseitig beeinflussen. Wieso wollen beispielsweise Mädchen nicht oft Pilotin oder Mechanikerin werden und wählen Jungen selten den Beruf der Hebamme oder der Spillschoulsjoffer. Liegt es an fehlenden Vorbildern in der Sprache und in der Realität? Was macht die Wahrnehmung von wiederkehrenden Bildern mit unserer Sprache und unserem Verhalten und wie kann die Sprache unsere Wahrnehmung beeinflussen?
Diese und mehr Fragen werden wir in dieser interaktiven und kurzweiligen Konferenz beantworten und in den vielsprachigen luxemburgischen Kontext integrieren.

Die Referentin Tatjana von Bonkewitz studierte Psychologie, Sprachen und Linguistik. Das Thema ihrer Abschlussarbeit:  “Sexismus in der italienischen Sprache” zeigt, dass die Genderthematik für sie im Fokus stand und noch heute steht. Sie spricht sechs Sprachen und bewegt sich ständig in interkulturellen Kontexten.

(en) Does language affect our thinking, our perception and reality or is it the other way round? We take the audience on a journey with a lot of examples through the latest findings in brain research and neuropsychology.
Join us for this interactive and entertaining conference in which we will integrate the multilingual Luxembourgish context.
The speaker Tatjana von Bonkewitz studied psychology, languages and linguistics. Gender issues are in the focus of her work.

In German. Translation into English.
Anmeldung erwünscht | Registration required
bureau@cid-fg.lu | +352 241095-1

Org.: CID | Fraen an Gender mit der finanziellen Unterstützung des Minstère de l’Égalité entre les femmes et les hommes. Im Anschluss lädt die Gemeinde Mersch lädt anschließend zum Empfang mit einem "Patt".