Leicht zu lesen

Eine barrierefreie Kommunikation

Auch Kommunikation kann und soll barrierefrei sein, um für alle Menschen mit den verschiedensten Bedürfnissen zugänglich zu sein.

Deshalb innoviert das Mierscher Kulturhaus in dieser Saison und geht den Weg einer neuen, inklusiven Kommunikation.

Alle praktischen Informationen, sowie Texte zu den Veranstaltungen aus dem Themenschwerpunkt INKLUSION Kultur. Grenzen los!, sind in deutscher Sprache und Leicht zu lesen.

Dies bedeutet, dass eine einfache und klare Sprache mit kurzen Sätzen und größerer Police benutzt wird. Es vereinfacht den Leseprozess und ist eine wichtige Hilfe für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen, oder für Menschen, die die Sprache noch nicht perfekt beherrschen.

Bei Leicht zu lesen benutzt man nur die männliche Form, das ist einfacher. Gemeint sind damit aber alle Menschen, Männer und Frauen.

Die jeweiligen Texte sind dementsprechend mit einem Piktogramm und dem Schriftzug Leicht zu lesen gekennzeichnet. In der Rubrik Leicht zu lesen auf unserer Webseite sind alle demensprechenden Informationen gesammelt aufrufbar.

Mit der Beratung von Klaro, dem offizielle Zentrum für Leichte Sprache in Luxemburg.
 

MKH_PIKTO_LEICHT ZU LESEN

Mehr Informationen zu Leicht zu lesen

und zur Leichte Sprache finden Sie auf
www.klaro.lu

53, rue G.-D. Charlotte
L-7520 Mersch
Tél.: 26 32 43-1
info@kulturhaus.lu