Concert

Der Sandmann

Duo Mader / Papandreopoulos, Fly Theatre
A Visual Concert – Luxemburgische Premiere

 
Der Sandmann © Eric Engel
Der Sandmann © Eric Engel

15.03.2024 | 20:00 | Tickets
16.03.2024 | 20:00 | Tickets
luxembourgticket.lu

Ticket 30.0 €
Student.in 15.0 €
Kulturpass 1.5 €

Nummerierte Plätze

 

DE Die Texte von E.T.A. Hoffmann, der nicht nur Schriftsteller, sondern auch Komponist war, sind voller musikalischer Bilder und visueller Reize. Anregung für die Komponist.innen, neue Werke basierend auf der düsteren und unheimlichen Geschichtensammlung Nachtstücke – zu der auch der berühmte Der Sandmann gehört – zu schaffen.

Auf Grundlage dieser Musik kreiert der visuelle Künstler Robin Beer Projektionen in Echtzeit mit kleinen, aus Papier ausgeschnittenen Objekten, Zahnrädern oder seinen Händen. Auf die Bühne projiziert, erzeugen die Bilder ein Spiel von Licht und Schatten und interagieren mit Raum und Musikern.

Hoffmanns radikale Vorstellungskraft entfacht unerwartete Klänge und Bilder. Seine Fixierung auf die erhabene Liebe und die mechanischen Teile eines Automaten, Visionen von Schmetterlingen, die in Cembalos und Todesseufzern gefangen sind, sowie die unauslöschliche Obsession mit dem Bild des menschlichen Auges sind in der Inszenierung allgegenwärtig.

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Ein "[...] Must-See der Saison." – Daniel Conrad, Luxemburger Wort (28.08.2023)

 

EN The texts of E.T.A. Hoffmann, who was not only a writer but also a composer, are full of musical images and visual stimuli. Inspired composers to create new works based on the dark and eerie story collection Nachtstücke - which includes the famous Der Sandmann.

Based on this music, visual artist Robin Beer creates projections in real time with small objects cut out of paper, gears or his hands. Projected onto the stage, the images create a play of light and shadow and interact with space and musicians.

Hoffmann's radical imagination sparks unexpected sounds and images. His fixation on sublime love and the mechanical parts of an automaton, visions of butterflies caught in harpsichords and sighs of death, and his indelible obsession with the image of the human eye are omnipresent in the performance.

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A "[...] must-see of the season." - Daniel Conrad, Luxemburger Wort (28/08/2023)

 

FR Les textes d'E.T.A. Hoffmann, qui n'était pas seulement écrivain mais aussi compositeur, sont pleins d'images musicales et de stimuli visuels. Les compositeurs ont été incités à créer de nouvelles œuvres basées sur le recueil d'histoires sombres et inquiétantes Nachtstücke, dont fait partie le célèbre Der Sandmann.

Sur la base de cette musique, l'artiste visuel Robin Beer crée des projections en temps réel avec de petits objets découpés en papier, des engrenages ou ses mains. Projetées sur la scène, les images créent un jeu d'ombres et de lumières et interagissent avec l'espace et les musiciens.

L'imagination radicale d'Hoffmann déclenche des sons et des images inattendus. Sa fixation sur l'amour sublime et les pièces mécaniques d'un automate, des visions de papillons prisonniers de clavecins et de soupirs de mort, ainsi que son obsession inextinguible pour l'image de l'œil humain sont omniprésents dans la mise en scène.

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Un "[...] incontournable de la saison". - Daniel Conrad, Luxemburger Wort (28/08/2023)


Der Sandmann in der Presse

Reportage von RTL Lëtzebuerg (23.08.2023)
Artikel im Luxemburger Wort (28.08.2023)

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Duo Mader / Papandreopoulos
Saxofon Andreas Mader
Klavier Christos Papandreopoulos

Fly Theatre
Regie, Design, visuelle Konzeption Robin Beer
Visuelle Aufführung Maxime Weinmann

Produktion Mierscher Kulturhaus, Duo Mader / Papandreopoulos, Gaudeamus Muziekweek

Mit der Unterstützung von
Prins Bernhard Cultuurfonds, Österreichisches Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, Kultur|lx

Programm
Judit Varga: Nachtstücke (2022)
Gerald Resch: Doubles (2022)
Nuno Lobo: Aus dem öden Haus kam die Hexadactyl Hand (2023)
Bianca Bongers: Bis die Sonne aufgeht… (2023)



53, rue G.-D. Charlotte
L-7520 Mersch
Tél.: 26 32 43-1
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